More Website Templates @ TemplateMonster.com - August22nd 2011!

Leistungen


Innere Medizin

"Krankheit ist so alt, wie das Leben selbst. Und viele Menschen fragen sich, wie die Menschen früher damit fertig geworden sind. Heute leben wir in einem technisch sehr hoch entwickelten Zeitalter mit vielen Möglichkeiten, Krankheiten aufzuspüren und zu heilen. In Rom fing alles mit der "Hausmedizin" an, die mit einfachen Mitteln wie Heilkräutern, Kohlblättern und Wein Krankheiten zu heilen versuchte. Ein Arzt war den Römern in den Anfängen nicht bekannt. Der sogenannte pater familias, das Familienoberhaupt, behandelte seine Familie, seine Sklaven und sein Vieh. Bei schweren Erkrankungen wurden die Götter angefleht. Dieser Zustand hielt an, bis der erste griechische Arzt Archagathos im 3.Jh.v.Chr. nach Rom kam" (Michael Gasperl)

unser Leistungsspektrum ist doch etwas moderner

individuelle Leistungen


nach oben

Diabetologie

Der Begriff Diabetes mellitus bedeutet so viel wie .."Durchfließen mit Honig gesüßt". Schon um 100 n. Chr. schreibt Aretaios v. Kapadokien: "Der Diabetes ist eine rätselhafte Erkrankung. Er ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn. Das Leben ist kurz, unangenehm und schmerzvoll, der Durst unstillbar und der Tod unausweichlich."
Zum Glück haben sich die Zeiten geändert:

Leistungsspektrum



nach oben